Gestern um 18.15 hat auch der 2. Jungvogel den Sprung aufs Kirchendach gewagt und lief dort flatternd hin und her. Eine Fütterung auf dem Dach haben wir leider nicht beobachten können. Wir hoffen, den beiden geht es trotz Wetterwechsel gut.
Weiß man eigentlich was aus dem 4 Küken geworden ist? War ja doch ziemlich früh aus dem Nest verschwunden.
LBV-TEAM: Schon bei der Kastenmontage haben wir an evtl. Bruchpiloten gedacht und die Turmseite mit dem darunter liegenden großen Kirchendach gewählt. Dort saß Nummer 4 am Sonntagnachmittag und hat mehr als genug Platz weiter zu üben. Die Eltern versorgen die Jungen - auch die die bald ausfliegen werden - auch außerhalb des Brutplatzes weiterhin.
Wir beringen "unsere" Falken nicht. Dies ist viel Stress für die Eltern und den Nachwuchs und zum Wanderfalken sind ohnehin genügend Daten vorhanden.
Der erste Jungfalke hat etwas zeitig am 19.05. gegen 13 Uhr den "Absprung" gewagt und dürfte nun auf dem darunter liegenden Kirchendach erste Flugversuche machen. Die verbliebenen drei Geschwister werden weiter bestens versorgt und trainieren schon fleißig für den ersten Flug!
Es sind noch immer 3 Jungfalken da, habe sie gerade gesehen. Sind putzmunter und haben gerade gespeist. Zumindest einer übt schon fleißig draußen auf dem Gitter mit heftigen Flügelschlägen, da kann es nicht mehr lange dauern bis er weg ist.