Webcam Turmfalken Sankt Mang

Verfasser: LBV KE-OA - 11-03-2023, 19:26

Ob Sie Ihre Beobachtungen gerne teilen oder die bisher geschriebenen Kommentare lesen wollen: In diesem Forum sind Sie richtig!
  • Anton Götz

    27-03-2024, 13:36

    Der Terzel ist täglich mal drinnen und gräbt immer an einer anderen Stelle eine Mulde. Dann lahnt er minutenlang, im Haus und auf der Brüstung, nach einem Weibchen. Bevor die Dohlen das Nest gebaut haben waren die Falken auch mal zu zweit zu sehen. Mal schauen ob sich das Weibchen nicht einem anderen Terzel angeschlossen hat...

    LBV-TEAM: Da hat Frau Ring natürlich die besten Einblicke und wir können auf den Aufzeichungen beide Falken immer wieder im Nistkasten bestätigen!
    • ulma

      18-04-2024, 08:45

      4 Eier! Wie schön! :-)
    • ulma

      12-04-2024, 15:28

      Gerade eben habe ich ein Ei gesehen...Welche Freude!
    • Stadtteilbücherei Sankt Mang

      28-03-2024, 14:24

      Wenn ich zur Arbeit in die Bücherei komme, sitzt das Weibchen meistens auf dem Gitter bzw. auf dem Dach. Letztes Jahr war es auch um Ende März herum, dass sie dann permanent in die Box gezogen ist. Ganz weg ist sie also zum Glück nicht!
      Ring/Stadtteilbücherei
  • Irene

    27-03-2024, 07:47

    Falkenschatten und Schwanzfeder im Morgenlicht gesichtet
  • Anton Götz

    22-03-2024, 15:37

    Warum wurden die Dohlen rausgeschmissen? LG Tony????????
    • ulma

      22-03-2024, 18:54

      Sicher wurde das Geschehen vom Team des LBV gründlich besprochen und die Entscheidung nicht leichtfertig gefällt.
      Jedoch: Mir blutet das Herz...Wenn man gesehen hat, wie liebevoll und als versiertes Team das Dohlenpaar den Nestbau voranbrachte, kann man nur traurig wein, dass das Kunstwerk zerstört wurde und das Vogelpaar von vorne beginnen muß. Ich finde das schon problematisch! Andere Nistplätze sind womöglich schon besetzt und dann? Die Energie der Dohlen wurde eindeutig verschwendet und das Brutgeschehen verzögert. Sehr bedauerlich!
      Die Bruthöhlen an der "Alten Spinnerei" sind noch nicht von Turmfalken besetzt, wie in den letzten Jahren. Diese wären für die Falken doch sicher auch interessant gewesen...
    • Monika

      22-03-2024, 15:57

      Wer hat denn hier die Stöcker rausgeschmissen ? Mensch oder Falken ??

      LBV-TEAM: Wir haben die Zweige entfernt um den Turmfalken eine Chance auf die Brut zu geben. Für die Dohlen haben wir im Stadtgebiet gut 50 Nisthilfen angebracht, für Turmfalken bei weitem nicht so viele! Es kann dennoch sein, dass sich die Dohlen durchsetzen. Ist noch kein Gelege vorhanden, sind solche Eingriffe unprobelmatisch.
  • Irene

    20-03-2024, 12:39

    Ein Falkenpärchen in der Box! Was machen sie mit den Zweigen?
    • Irene

      21-03-2024, 15:56

      Wie es scheint sind die Dohlen Sieger im Streit um den Nistplatz...
    • ulma

      21-03-2024, 07:27

      Transformation! :-) So können Falken zu Dohlen werden...
    • Stadtteilbücherei Sankt Mang

      20-03-2024, 15:10

      Die haben ein paar freche Krähen da hineingelegt - heute war wohl ein bisschen Konkurrenz um den Kasten und viel Geschrei zu hören. Die Falken haben aber schon wieder einen Teil aus dem Kasten geworfen.
  • Monika

    12-03-2024, 11:42

    Was bitte liegt da im Nistkasten ????
    • ulma

      16-03-2024, 12:33

      Jetzt ist das "Etwas" verschwunden. Wir hielten dies für einen verwesenden, kleinen Vogel. Ein Spatz?
Webcam Turmfalken Sankt Mang